Seit meiner frühesten Kindheit wird in meinem Elternhaus viel Musik gehört, und alle Familienmitglieder musizieren auch selbst. So hatte ich bereits vor der Einschulung den Wunsch, Klavier zu spielen. Mit sechs Jahren war es dann so weit - und vier Jahre später kam die Querflöte hinzu. Schon bald wusste ich, dass ich mein Hobby zum Beruf machen wollte. So absolvierte ich von 1994 bis 1998 zunächst in Mainz den Studiengang "Diplom-Musiklehrer" mit Hauptfach Klavier und legte 2000 schließlich noch die Erweiterungsprüfung für Hauptfach Querflöte ab.

Mittlerweile kann ich auf langjährige Unterrichtserfahrung in beiden Instrumenten zurückgreifen. Meine jüngsten Schüler sind fünf Jahre alt, die ältesten längst im Rentenalter. Ich liebe diese Abwechslung - zwei Instrumente, jedes Alter, von reinen Hobby-Musikern bis hin zu angehenden Musikstudenten. Sehr wichtig ist mir, bei Auswahl der Stücke die Wünsche der Schüler zu berücksichtigen - egal ob Klassik, Pop oder Volkslied-Begleitung. Wer ein eigenes Ziel vor Augen hat, ist mit viel größerem Eifer bei der Sache!

Und auch ich höre nie mit dem Lernen auf. Zwischendurch mal andere Instrumente ausprobieren, eine neue Fremdsprache lernen oder in letzter Zeit Informatik - so bleibe ich aktiv und mir wird nie langweilig.

Sie erreichen Silke Schäfer unter silke.schaefer@musikschule-kirn.de

zurück zu den Tasteninstrumenten